Events

Die ESE startet dieses Jahr am Montag, den 7. Oktober mit dem täglichen Frühstück um 9 Uhr. Den aktuellen Zeitplans gibt’s auch ganz einfach für deine Hosentasche als iCal-Datei, um ihn direkt in den Kalender zu importieren:

ical-Download


Außerdem findest du die Höhepunkte unserer ESE auch als Facebook-Veranstaltungen:

Facebook Veranstaltungen


Die Mensakarten können jeden Tag beim Frühstück erworben werden. Bring dazu bitte folgendes mit:

  • Studierendenausweis
  • Lichtbildausweis
  • Emeal-Bescheinigung (Immatrikulationsbogen)
  • 10 Euro (5€ Pfand + 5€ oder mehr als Guthaben)

Mehr Infos zur Emeal findest du auf der Seite des Studentenwerk

Event-Kalender


Täglich

Frühstück von 9 bis 10 Uhr APB/E023 Deine Küche ist noch nicht aufgebaut oder du hast noch keinen Lieblingsbäcker gefunden? Jeden Tag bereiten wir Frühstück für dich vor, mit Brötchen, Kaffee, Tee, Saft und allem was so dazu gehört. Das ist natürlich – wie auch alles andere während der ESE – kostenlos für dich.

Montag

Begrüßung mit Tutoren 8:00 Uhr Foyer des APB
Der Montagmorgen kann beginnen! Ein ganz ruhiges Einklingen in die ESE.

Früh­stück 9:00 Uhr APB/E023
Kommt vorbei und startet gemeinsam mit uns in den Tag. Das Frühstück bietet euch bereits die perfekte Gelegenheit eure Kommilitonen kennenzulernen.

Einführungsveranstaltung und Turorien 10:00 Uhr POT/81/A
Es wird ernst, jetzt geht's los. Du solltest unbedingt dabei sein, denn nach einer kurzen Begrüßung bekommst du eine Einführung zu den wichtigsten Dingen, die du im Studium und vor allem im ersten Semester wissen musst. Als Dankeschön für dein vorbildliches Erscheinen bekommst du einen Ersti-Beutel mit vielem coolen Zeug.

Mit­tags­pause 12:30 Uhr
Zeit für eine kleine Essenspause.

Vorstellung der Lehrenden 13:30 Uhr Foyer des APB
Nach dieser Veranstaltung kennst du einige der Gesichter, die dir in Vorlesungen vorne häufig begegnen werden. Die Vortragenden erzählen ein bisschen über sich, ihre Themengebiete und die Pflichtvorlesungen der ersten Semester. Inklusive Anekdoten, da bleibt kein Auge trocken!

Bunter Nachmittag 15:30 Uhr Foyer des APB
Wohin kann man sich zum Lernen zurückziehen, wie kommt man zum Prüfungsamt? Wir zeigen dir bei einem Rundgang die Fakultät und du kannst einen Blick in viele interessante Räume werfen. Schau dir zum Beispiel die Display Wall an oder sei bei einer exklusiven Führung durchs Rechenzentrum mit Prof. Nagel höchstpersönlich dabei.

Kennlern-Spieleabend mit Grillen 18:00 Uhr Foyer des APB
In einem nahtlosen Übergang beginnt dann nach dem Ende des Bunten Nachmittags einer unserer legendären Spieleabende. Bring gerne deine Freunde mit und auch eigene Brett- oder Videospiele. Es wird gegrillt und für Getränke ist natürlich auch gesorgt.

Dienstag

Früh­stück 9:00 Uhr APB/E023
Kommt vorbei und started gemeinsam mit uns in den Tag. Das Frühstück bietet euch bereits die perfekte Gelegenheit eure Kommilitonen kennenzulernen.

Vorträge zum Studium 10:00 Uhr APB/E023
In verschiedenen Vorträgen werden dir alle wichtigen Informationen rund ums Studium vermittelt

Mit­tags­pause 12:00 Uhr
Zeit für eine kleine Essenspause.

Campus­schnitzel­jagd 13:00 Uhr Foyer des APB
Unser Service für dich: das Anti-Verlauf-Training inklusive spaßiger Aufgaben. Ideal, um den Campus und neue Leute besser kennenzulernen. Für die beste Gruppe gibt's natürlich einen Preis.

Vorglühen 17:30 Uhr Club Count Down
Du hättest gerne noch mehr Zeit deine Kommilitonen und vielleicht auch den Studentenklub Count Down kennenzulernen? Vor Beginn der Clubwanderung bieten wir euch bei Spielen und Getränken genau dies. Kommt vorbei!

Clubwanderung 19:00 Uhr Club Count Down
Wir laden dich ein, den Abend mit uns zu verbringen und dich ins studentische Nachtleben zu stürzen. Nach und nach werden wir uns von einem Studentenclub zum Nächsten vorarbeiten. Hier sind übrigens auch die Studierenden aller anderen Fachschaften dabei. Vernetzung heißt das Stichwort. Start am Club Count Down

Mittwoch

Wanderung oder lean back / Nerd 101 09:00 Uhr Start am  Hauptbahnhof auf Gleis 18
S1 Richtung Schöna um 09:00 Uhr

Es ist Mittwoch, also schalten wir einen einen Gang zurück und nach der Clubwanderung kann etwas Frischluft nie schaden. Die vielen Eindrücke kannst du bei einer Wanderung durch die wunderschöne Sächsische Schweiz etwas ruhen lassen und erstmal die Natur genießen. Da wir das Wetter leider nicht beeinflussen können zieht euch passend an und vergesst Essen, Wasser (!) und einen Fotoapperat nicht. Alternativ laden wir dich von 9:00-11:00 zum Katerfrühstück sowie unserer nerdigen Vortragsreihe »Nerd 101« ab 13:00 Uhr im APB ein.

Ascii Abend 19:00 Uhr APB/Ascii
Studieren heißt nicht nur Büffeln, sondern auch Eintauchen in eine Kultur, die bestimmt wird von 'Weil's gut ist' statt 'Weil's Geld dafür gibt'. Deshalb gibt's Studentenclubs und deshalb gibt's das ascii - unser Studentencafé an der Fakultät, das dich mit dem nötigen Koffein und ausreichend Mate versorgt, wenn die Nacht mal wieder kürzer war, und dessen Sofas weiterhelfen, wenn auch das nicht mehr reicht. Findest du super? Dann lern zum ascii-Abend das Café und die Menschen kennen, die den Laden schmeißen. Wir plaudern aus dem Nähkästchen, du kannst dich durchs Getränkesortiment des asciis probieren und das ein oder andere Bier wird auch bereit stehen.

Donnerstag

Ein­schrei­bung, parallel ewi­ges Früh­stück 9:00 Uhr APB/E023
Der wichtigste Termin der Woche. Während es den ganzen Vormittag über Frühstück gibt, schreiben wir dich in deinen Stundenplan ein und erklären dir alles, was dazugehört. So geht bestimmt nix schief im ersten Semester.

Mit­tags­pause 12:00 Uhr

Info-Markt mit Taschenausgabe 13:00 Uhr Hörsaalzentrum (HSZ)
Die Taschenausgabe beginnt um 14 Uhr. Vergiss nicht, deinen Gutschein mitzubringen.

Feierliche Immatrikulation 16:00 Uhr Hörsaalzentrum (HSZ)

Kino Abend 20:15 Uhr Kino im Kasten
Wusstest du, dass es auf dem Campus ein studentisches Kino gibt? Gemeinsam mit den Fachschaften Hydrowissenschaften und SpraLiKuWi veranstalten wir gemeinsam einen großen Kino-Abend. Der Titel des Films? Geheim! Aber umso besser, da kannst du mit anderen rätseln, was wohl gezeigt wird, und dabei direkt neue Freunde finden, die auf die gleichen Filme stehen wie du. Freier Eintritt!

Freitag

Frühstück mit Seminar­gruppen­treffen 9:00 Uhr Folge deinem Mentor
Lerne deinen Mentor sowie die anderen Leute deiner Seminargruppe kennen und werde deine dringenden Fragen los. Die Seminargruppentreffen werden entweder von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr oder 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr stattfinden. Wann genau dein Treffen sein wird, erfährst du noch von uns. Parallet finden noch Vorträge zu Auslandssemester und dem FSR statt.

Seminar­gruppen­treffen 11:00 Uhr Folge deinem Mentor
Lerne deinen Mentor sowie die anderen Leute deiner Seminargruppe kennen und werde deine dringenden Fragen los. Die Seminargruppentreffen werden entweder von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr oder 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr stattfinden. Wann genau dein Treffen sein wird, erfährst du noch von uns. Parallet finden noch Vorträge zu Auslandssemester und dem FSR statt.

Mittagspause 13:00 Uhr

ESE-Spiel 14:00 Uhr Foyer des APB
Spiel, Spannung, Spaß. Wir simulieren den gesamten Verlauf des ersten Semesters in nur wenigen Stunden. Wer wird siegreich hervorgehen und wer zwangsexmatrikuliert? Der Abschluss der Woche wird nochmal äußerst unterhaltsam.

Samstag

Stadt­führung 13:00 Uhr n.n.

Info: Bei den etwas kryptischen Zeichenkombinationen der Ortsangabe handelt es sich um das Bennenungsschema für Räumlichkeiten der TU Dresden. Einfach draufklicken und schon hilft dir der Campus Navigator weiter.