Dresden

Sehenswürdigkeiten

Das erste was einem bei dem Wort Sehenswürdigkeiten in den Sinn kommt, ist die Altstadt, dem historischen Zentrum Dresdens mit ihren imposanten Bauwerken im Stile des Barocks. Frauenkirche, Zwinger, Semperoper und nicht zuletzt das Residenzschloss sind in diesem Stadtteil zu finden und sind ein Muss für jeden Besucher - und erst Recht für jeden Bewohner.

Auf der anderen Seite der Elbe befindet sich die Neustadt. Dort findest du den Goldenem Reiter, das Japanischem Palais, die Pfunds Molkerei und díe Kunsthofpassage. Mehr dazu unter der nächsten Überschrift.

Unweit vom Campus entfernt liegt der Große Garten mit dem Dresdner Zoo. Aber auch das Blaue Wunder und die Bergbahnen in Loschwitz sind einen Besuch bzw. eine Fahrt wert.

Für weitere Sehenswürdigkeiten und ausführlichere Informationen sei auf die Seite der Stadt Dresden verwiesen.

Szenenviertel Neustadt

Die Neustadt gilt als Szeneviertel Dresdens und liegt nördlich der Elbe. Ihren Charme erhält sie durch die vielen kleinen Läden, Kneipen, Bars und Restaurants entlang der engen Straßen und bunten Gassen. Ein wahrer Traum für jeden Studierenden ;). Jedes Jahr locken das Stadteilfest Bunte Republik Neustadt (BRN) und die vielen Sehenswürdigkeiten tausende Besucher zwischen die historischen Bauten. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

Kino, Theater…

In der Innenstadt, in der Nähe des Hauptbahnhofs befindet sich das Rundkino und der UFA Kristallpalast. Im Sommer finden die Filmnächte am Elbufer statt. Besonders interessant für Studierende ist das Kino im Kasten mit studentischen Preisen, dem wir auch im Rahmen der ESE einen Besuch abstatten.

Theater-Fans bieten beispielsweise das Staatsschauspiel Dresden oder die Comödie Dresden ein breites Programm. Musikalische Highlights sind jährlich das Dixieland-Festival und die Musikfestspiele Dresden.

Auch Operngänger kommen mit einem Besuch in der Semperoper voll auf ihre Kosten - besonders durch die preiswerten Studentenkarten.

Entspannung und Erholung

Wem die Wiese am Teich hinter der Fakultät nicht mehr ausreicht, empfehlen wir zum Entspannen einen Besuch des Großen Gartens oder der Elbwiesen am Königsufer mit ihrem wunderschönem Blick auf die Altstadt.

Etwas aktiver kannst du deine freie Zeit auch bei einem Spaziergang in der Dresdner Heide oder einer Fahrradtour entlang der Elbe nutzen.

Studierendenclubs

Natürlich gibt es auch in Dresden zahlreiche Studentenclubs in denen ihr gemütlich den Abend verbringen könnt - nämlich 13 an der Zahl. Eine Übersicht findest du auf der Seite des Studierendenwerks.

Jedes Jahr im Mai findet die Dresdner Nachtwanderung statt. Es gibt Livemusik, Freigetränke und Shuttlebusse, die zwischen allen Clubs fahren.

Nahverkehr - wie komme ich von A nach B?

Mit deinem Studierendenausweis kannst du einen Großteil des Öffentlichen Nahverkehrs im VVO kostenfrei nutzen. Es gilt außerdem als Semesterticket im Regionalverkehr Sachsen. Genaueres findest du auch auf der Seite des StuRa.

Viele Wege in Dresden lassen sich auch super mit dem eigenen Fahrrad oder einem der zahlreichen Leihfahrräder von nextbike/sz-bike erledigen. Sie findest du an vielen Kreuzungen in ganz Dresden und extra Stationen auf dem Campus. Auch dieses Angebot kannst du mit deinem Studierendenausweis in der ersten halben Stunde kostenfrei in Dresden und Leipzig nutzen.

Bitte informiere dich auf den verlinkten Seiten über die genauen Bestimmungen!

Und noch ein Tipp: In der Fahrplanauskunft der DVB kannst du alle Haltestellen schnell und einfach durch ihr jeweiliges Kürzel eingeben.