That's it. Vielen Dank für eine großartige ESE. Wir brauchen euer Feedback: Wie waren die Livestreams? War das ESE-Spiel fair? Sollte Manuel öfters singen? Braucht ihr mehr Nerd101's? Wie fandet ihr die Veranstaltungen? Lob, Kritik und liebe Worte gesucht! Feedback

Unsere Do-it-yourself Stadtführung ist online. / Our do-it-yourself city tour is online. Check-in

Zurück zum Check-In

Check-in ESE-Spiel

Mitmachen

Bitte beachtet, dass das ESE-Spiel am Freitag ab ca. 14 Uhr beginnt.

  1. Mumble mit pvc.ifsr.de:64738 verbinden und in die Gruppen mit den Charakternamen einteilen (ca. 6 Erstis pro Gruppe)
  2. Minetest mit pet.ifsr.de:30000 verbinden und Namen wählen mit Charaktername_nummer oder Körperteil (Ihr stellt ja zusammen einen Charakter dar)
  3. spiel.ese.ifsr.de checken und eurer Login Passwort beim Minetest-ZIH-Help-Desk abholen.
  4. Spielen und Questlines abarbeiten

Um 16:00 gibt's ein Abschiedsstream mit Manuel und Jakob!

Das ESE-Spiel ist eine der letzten großen Veranstaltungen der ESE. Hier soll einmal das ganze Studium in Zeitraffer durchgespielt werden. Normalerweise findet dies immer in der Fakultät statt, aus aktuellen Gründen ist dies dieses Jahr leider nicht möglich. Wir haben uns deshalb eine Online-Alternative ausgedacht. Die Fakultät wurde in Minetest nachgebaut. Bei Minetest handelt es sich um eine Open Source Variante von Minecraft. Damit ihr am ESE Spiel teilnehmen könnt benötigt ihr etwas Software damit alle erfolgreich zusammen Spaß haben.

Ablauf

Während des ESE Spiels werdet ihr gemeinsam in einer Gruppe von ca. 4 Personen einen Studierenden spielen, der gerade mit dem Informatikstudium an der TU Dresden beginnt. Dazu wird euch am Anfang des Spiels ein Charakter zugewiesen. Die zu absolvierenden Aufgaben sind an das Studium angelehnt und finden sich in verschiedenen Questreihen wieder. Die Questreihen bestehen aus Teilquests, denen jeweils ein Ort in der (virtuellen) Fakultät zugeordnet ist. Dort findet ihr dann eine Aufgabe, die es zu lösen gibt, wenn euer Charakter das Studium erfolgreich meistern soll. Die Quests und euren Fortschritt könnt ihr auch spiel.ese.ifsr.de überprüfen. Viel Erfolg!

Benötigte Software

Minetest

Minetest gibt es für alle gängigen Betriebssysteme. Mitunter sind die Versionen aber nicht mit dem Server kompatibel. Ladet euch deswegen am besten schon vorher Minetest herunter und versucht euch auf pet.ifsr.de:30000 zu verbinden. Ihr werdet die Fakultät sehen und könnt sie auch gerne bereits eigenständig erkunden. Solltet ihr Fragen zur Installation oder mit Minetest prinzipiell haben könnt ihr gerne Jannusch (jannusch@ifsr.de) eine Mail schreiben.

Mumble

Bei Mumble handelt es sich um eine Open Source Kommunikationsplattform ähnlich zu TeamSpeak. Hier werdet ihr dann mit eurer Gruppe reden und mit den Tutoren, bei welchen ihr die Aufgaben erledigen müsst. Ladet euch auch Mumble schon vorher einmal herunter und konfiguriert es euch. Außerdem solltet ihr PushToTalk einrichten. Verbinden könnt ihr euch auf pvc.ifsr.de:64738. Die Server sind immer online, wenn ihr Leute sucht mit denen ihr quatschen wollt und neue Freunde finden, könnt ihr hier gerne immer mal vorbei schauen, wir lassen sie die ESE über immer online.