That's it. Vielen Dank für eine großartige ESE. Wir brauchen euer Feedback: Wie waren die Livestreams? War das ESE-Spiel fair? Sollte Manuel öfters singen? Braucht ihr mehr Nerd101's? Wie fandet ihr die Veranstaltungen? Lob, Kritik und liebe Worte gesucht! Feedback

Unsere Do-it-yourself Stadtführung ist online. / Our do-it-yourself city tour is online. Check-in

Zurück zum Check-In

Check-in Schnitzeljagd

Sieger stehen fest

Wir haben die Auswertung der Schnitzeljagd ein bisschen verändert, da leider nicht alle rechtzeitig einen Tutor gefunden haben um teilzunehmen. Deswegen gibt es nun drei verschiedene Kategorien um das etwas auszugleichen:

  • Beste Gruppe im Vergleich zu anderen (Scores der Stationen auf einen Bereich zwischen 0 und 1 skaliert und dann den Durchschnitt aus allen geschafften Stationen),
  • Gruppe mit den meisten geschafften Stationen,
  • und die Gruppe mit dem kreativsten Gruppennamen

Dabei ergeben sich folgende Gewinnergruppen 🎉

  • Die Semmelknödel
  • Kurve J
  • nicht Team Rocket

Wir haben die Gewinnergruppen bereits per Mail informiert. Ihr könnt die Infos aber gern auch in andere Kanäle propagieren, damit es auch die Wandernden erreicht. Danke :)

Die Siegerehrung findet dann heute (Mittwoch) um 19 Uhr statt!

Kurzanleitung / TL;DR

  • 0. Techniktest um Mikrofon, Chat und Steuerung zu testen: Zum Technik-Test
  • 1. Einloggen
  • 2. Gruppenbildung mit Tutor auf einem der bunten Felder
  • 3. Aufgaben an Stationen lösen
  • 4. Punktestand verfolgen: Zum Scoreboard

Techniktest vorab

Testet bitte das Tool hier. Stellt bitte sicher, dass ihr euch über die Karte bewegen könnt, euer Mikro funktioniert und dass ihr den Chat sehen könnt. Für die beste Experience schaltet auch eure Kamera ein. 👌

Die meisten Browser sollten funktionieren, benutzt am besten Microsoft Edge (Chromium) oder den Google Chrome, falls ihr Probleme haben solltet. Auf Mobilgeräten funktioniert der Chat in der Regel nicht und einige Stationen sind mobil nicht gut benutzbar, da eine Tastatur notwendig ist. Eventuell könnten Tablets mit Bluetooth Tastatur funktionieren. Im Zweifel nehmt aber auf jeden Fall teil. Zur Not könnt ihr einige Stationen eben nicht mitmachen.

Einführung

Die Campus-Schnitzeljagd findet jährlich zur ESE statt, um euch Erstis einen Überblick über den Campus zu geben. 👀 Um euch dennoch die wichtigen Orte des Informatik-Studiums zeigen zu können, werdet ihr dieses Jahr digital über den Campus "hetzen". Typisch für die Campus-Schnitzeljagd müsst ihr an den wichtigen Orten kleine, an das Studium angelehnte Aufgaben lösen, um Punkte zu erhalten.

Die drei Gruppen, die nach Durchlaufen aller Stationen die meisten Punkte haben, gewinnen. Die benötigte Zeit spielt dabei keine Rolle.

Ablauf

Loggt euch auf gather.town ein, gebt euch einen halbwegs sinnvollen Nickname und findet euch auf einem der bunten Flächen auf dem Parkplatz in Gruppen zusammen. Dort wird ein Tutor auf euch warten, der eure E-Mail Adressen einsammelt (damit wir euch für die Siegerehrung kontaktieren können). Außerdem dürft ihr einen Gruppennamen wählen. Danach bekommt ihr eure erste Station mitgeteilt.

Nun müsst ihr den Weg zur Startstation finden. Sobald die Stationsaufgabe gelöst ist, werden eure Punkte ins Scoreboard eingetragen. Dann geht es weiter zur nächsten Station. Das Scoreboard gibt euch die nächste Station vor. Nehmt bitte immer die Station, die in der nächsten Spalte hinter eurer Station steht. Am Ende der Tabelle springt ihr zurück zur Ersten.

Zum Scoreboard

Wenn alle Stationen abgelaufen wurden, seid ihr fertig und könnt auf die Siegerehrung warten. Loggt euch dazu bitte aus gather.town aus (Schließt den Tab).

Siegerehrung

Die Mitglieder der besten drei Gruppen werden anschließend von uns per Mail kontaktiert. Die Siegerehrung findet am Mittwoch, um 19 Uhr im Streaming Studio statt. Wer nicht in Präsenz kommen kann, wird dann per Big Blue Button in den Livestream dazugeschaltet. Dort dürfen sich die Gewinner dann tolle Preise aussuchen.

Technik-Gedöns

  • G - Ghost Mode (durch andere Leute laufen)
  • Respawn über Settings
  • Bei schwarzem Screen: Tab neu laden... könnte ja klappen 😝