Beim Abrufen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Campus & Fakultät

Willkommen an der Fakultät Informatik!

Der Andreas-Pfitzmann-Bau (kurz APB) beherbergt die Fakultät Informatik und wird damit in den nächsten Jahren dein zweites Zuhause sein. Mit zunehmender Semesterzahl wirst du immer weniger über den Campus gescheucht und immer mehr Veranstaltungen werden hier stattfinden. Doch was hat dieser Bau eigentlich zu bieten außer einer Menge grüner Farbe und der Skulptur im Foyer?

Fakultät Informatik

Ein Unterschied zwischen diesem Gebäude und den anderen auf dem Campus ist, dass es rund um die Uhr geöffnet ist. Auch wenn nachts mal die Türen verschlossen sein sollten, wird dir der Sicherheitsdienst gerne gegen Vorlage deines Studentenausweises die Tür öffnen und auf Wunsch auch einen der Seminarräume im Erdgeschoss aufschließen.

Sitzgelegenheiten auf den Gängen aller Etagen bieten dir genügend Platz, um dich beispielsweise mit deinen Lerngruppen auf anstehende Prüfungen vorzubereiten. Weiterhin gibt es mehrere zum Teil mit Spezial-Software ausgestattete PC-Pools, die jedoch nur tagsüber geöffnet sind.

Außerdem können wir einen großen Außenbereich unser Eigen nennen. Aufgrund eines Bauprojektes sind der Teich und die Liegewiese im Moment aber leider wenig einladend.

Diese Idylle musste vorerst einer Baustelle weichen, da hinter dem APB ein neues Gebäude errichtet wird. Neben vielen Angehörigen der Fakultät setzten sich auch deine Studierendenvertreter mit der Aktion #SaveTheTeich für den Erhalt des Außenbereichs ein.

Das große Engagement und die zähen Verhandlungen haben sich gelohnt: Der Teich soll nach Ende des Baus größtenteils wiederhergestellt werden. Zur Kompensation der verlorengegangenen Plätze am aktuellen Hang wurden nun überdurchschnittlich viele Mittel für die Ausstattung der übrigen Flächen mit Sitzgelegenheiten und ausreichend Grün vorgesehen. Wir alle hoffen, dass der Außenbereich schon bald in neuem Glanz erstrahlt, mal zum Pause machen einlädt und wieder als gemütlicher Treffpunkt dienen kann.

Vom APB aus kannst du das Rechenzentrum Lehmann-Zentrum sehen. Vielleicht bekommst du ja die Chance, an einer der Führungen durch das Rechenzentrum teilzunehmen, die zu verschiedenen Events angeboten werden.

Seinen Namen entleiht das Gebäude übrigens von Andreas Pfitzmann, einem 2010 verstorbenen Professor aus unserem Hause. Er leitete über viele Jahre die Professur für Datenschutz und Datensicherheit, an welcher er maßgeblich an Möglichkeiten zur Anonymisierung forschte und so vielen Menschen in Ländern mit Zensur und staatlicher Überwachung freien Internetzugang ermöglichte. Im Jahr 2009 wurde er außerdem Dekan unserer Fakultät. Im Foyer findest du eine Tafel, welche ihm und seinem Lebenswerk gedenkt.