Beim Abrufen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Guide

Dein Studium beginnt 🎉

Wie für alle Sachen in der Informatik gibt es auch für das Studium eine ausführliche Anleitung, die dir alle Abläufe und den Studienalltag erklärt. Das Wichtigste haben wir dir in einem Heft zusammengefasst. Hier findest du alles, was du zum Studienstart wissen musst. Ein gedrucktes Exemplar bekommst du während der ESE.

Sollten irgendwann im Laufe deines Studiums Schwierigkeiten oder Fragen auftreten, scheue dich nicht rechtzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gilt der Grundsatz: Lieber einmal zu oft gefragt, als einmal zu wenig, denn Fragen kostet bekanntlich ja nix. Und sind wir mal ehrlich, viele vor und nach dir werden vor ähnlichen Problemen gestanden haben und noch stehen. Zum Glück gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Fragen zu klären und Hilfe zu erhalten.

Fachliche Fragen beantworten die jeweiligen Lehrenden und Tutoren immer gern. Zögere nicht lange und heb deinen Arm, du wirst sehen, dass viele deiner Kommilitoninnen und Kommilitonen dir dankbar sein werden. Denn auch wenn um dich herum alle bedächtig nicken, während vorne an der Tafel eine komplizierte Differenzialgleichung gelöst wird – in Wahrheit haben die meisten genau wie du keine Ahnung. Du bist am Anfang noch etwas schüchtern? Dann merke dir deine Frage und gehe vor oder nach der Veranstaltung zum Dozierenden.

Mit der Zeit lernst du sicherlich auch Kommilitonen älterer Semester kennen, die du um Hilfe bitten kannst. Das gilt dann aber nicht nur für inhaltliche Fragen zu einer Vorlesung, sondern auch zum Studienablauf. Wie funktioniert das mit der Anrechnung dieses Moduls? Wann kann ich mich für Prüfungen einschreiben? Wo muss ich mich melden, wenn ich bei einer Prüfung krank war? Kontaktiere Zweifelsfall den Fachschaftsrat! Dort bekommst du vertraulich und meistens auch schnell eine Antwort auf deine Frage genannt oder zumindest die Ansprechperson, die dir diese geben kann.

Wohin soll ich mit meinen Fragen?

  1. Frag’ mal deine Kommilitonen.
  2. Hol dir einen Rat bei deinem Seminargruppenmentor.
  3. Sollte beides nicht helfen, melde dich unbedingt beim FSR.

Das geht persönlich oder per Mail.

Damit du dich am Anfang des Studiums schnell zurechtfindest, wirst du für das erste Semester gemeinsam mit anderen Studierenden in eine Seminargruppe eingeteilt. Ihr teilt euch einen gemeinsamen Stundenplan. In den Übungen wirst du damit immer wieder vertraute Gesichter sehen, mit denen du dich zu Lerngruppen zusammentun kannst. Ganz oft entstehen dabei neue Freundschaften. Als direkte Ansprechperson für Fragen oder Probleme steht dir jederzeit dein Seminargruppenmentor zur Verfügung. Im Verlauf des ersten Semesters gibt es mehrere Treffen, bei denen wichtige Informationen zu Ablauf und Organisation des Studiums vermittelt werden. Die Termine solltest du daher auf keinen Fall verpassen.

In der Fakultät gibt es viele verschiedene Ämter. Das höchste und wichtigste ist die Rolle des Dekans der Fakultät und seinem Stellvertreter, dem Prodekan. Für die Lehre und damit dein Studium ist allerdings der sogenannte Studiendekan von großer Bedeutung. Er ist für die Angelegenheiten der Lehre in der Fakultät zuständig, vermittelt zwischen Studierenden und Lehrenden und hilft bei Problemen mit dem Studium allgemein.

An der TU Dresden wird stets an einer barrierearmen Gestaltung des Studiums sowie der Studienumgebung gearbeitet. Wenn du gesundheitlich beeinträchtigt bist, ergeben sich oftmals besondere Fragen und Themen rund ums Studium. Für eine chancengerechte Teilnahme am Studium stehen dir zahlreiche Unterstützungs- und Beratungsangebote zur Verfügung.