Beim Abrufen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.

Guide

Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat ist deine studentische Vertretung auf Fakultätsebene. Er wird jährlich gewählt und besteht derzeit aus 18 Mitgliedern der Fachschaft Informatik, zu der auch du gehörst. Das FSR-Büro befindet sich im Erdgeschoss im Raum APB/E017. Um Kontakt aufzunehmen, kannst du auch einfach eine Mail an fsr@ifsr.de schreiben.

Was können wir für dich tun?
Für dich ist der FSR die erste Anlaufstelle bei Problemen oder Fragen zu deinem Studium. Er bietet viele nützliche Tipps und Hilfestellungen wie Klausurensammlungen, Protokolle mündlicher Prüfungen und Beratungsangebote, von denen du jederzeit gern Gebrauch machen kannst.

Zusätzlich zur Unterstützung im Studium versucht der FSR auch dein Leben jenseits der Uni durch soziale und kulturelle Angebote ein bisschen angenehmer zu machen. So veranstaltet er meistens einmal pro Monat Spieleabende mit Brett-, Karten- und digitalen Spielen in der Fakultät. Er ist Mitorganisator von Weihnachtsfeiern, Grillabenden, Wanderungen, Sportturnieren und vielem mehr. Nicht zuletzt plant er zusammen mit vielen Helferinnen und Helfern eine Woche lang die Erstsemestereinführung und hat für dich dieses Heft erstellt.

Der FSR ist auch zentraler Bestandteil der studentischen Mitwirkung in Hochschulgremien, Ausschüssen und Kommissionen. Dort hat er dann beispielsweise direkten Einfluss auf die Überarbeitung von Studienordnungen und die Berufung von Professorinnen und Professoren an unserer Fakultät. Er hilft bei der Qualitätskontrolle und -verbesserung der Lehre mit, indem er zum Beispiel Evaluationen von Vorlesungen durchführt.

Im FSR-Büro besteht die Möglichkeit, kleine Seitenanzahlen zu drucken. Nebendem bietet er verschiedene Geräte und Materialien zum Ausleihen an . Ausgeliehen werden können unter anderem verschiedene Raspberry Pi, eine Oculus Rift und Lego Mindstorms Roboter. Schau einfach vorbei und bring beim ersten Mal deinen Personalausweis mit, damit dir gleich ein Leihschein ausgestellt werden kann.

Wie kannst du dich einbringen?
Die Universität wird in vielen Bereichen demokratisch von unten nach oben gesteuert. Diese Demokratie lebt vom Mitmachen und von Menschen, die Ideen, Projekte und Visionen umsetzen. Das funktioniert seit vielen Jahrzehnten erfolgreich. Damit das so bleibt, braucht der FSR, genau wie viele andere Organe und Gruppen an der Universität jederzeit aktive, engagierte, motivierte Mitglieder und Unterstützende.

Studierendenvertretung ist, was du draus machst.

Auch wer sich nicht selbst zur Wahl aufstellen lassen will, kann etwas für seine Fachschaft tun. Der erste Schritt ist, wählen zu gehen. Das kostet nun wirklich kaum Zeit und ist wichtig, um den FSR zu legitimieren und ihm Rückhalt für die Vertretung der studentischen Interessen zu geben.

Und wie wäre es zum Beispiel, wenn du im nächsten Jahr selbst bei der ESE mitwirkst? Oder vielleicht einen Programmierkurs leitest? Es sind zum Beispiel auch immer Organisationstalente und Mitwirkende für einzelne Veranstaltungen wie die Sportturniere oder die Lange Nacht der Wissenschaften gesucht.

Wenn du dich also nicht das ganze Jahr lang offiziell gewählt engagieren willst, kannst du jederzeit mithelfen und -wirken. Aufgaben oder Ideen gibt es genug und du darfst gerne deine eigenen mitbringen.

Im Normalfall trifft sich der FSR jeden Montag um 18:45 Uhr im großen Ratssaal (APB/1004), um unter anderem über verschiedenste Themen, wie beispielsweise die Gremienarbeit, anstehende Veranstaltungen und Demos, aber auch über Probleme und Entwicklungen an der Fakultät und Universität zu diskutieren. Du bist herzlich eingeladen und kannst einfach vorbeikommen, denn die Sitzungen sind in der Regel für alle öffentlich. Auf der Webseite des FSR findest du neben den Sitzungsprotokollen viele weitere nützliche Informationen. Der Aktuellen Lage bedingt in Bezug auf Covid-19 finden Sitzungen auch online im Big Blue Button statt.